Kommunalwahlergebnis Aarbergen

Nachdem ich gestern bereits eine kleine Analyse zur Kommunalwahl in Wiesbaden gemacht habe (allerdings auf die Piraten bezogen) ist heute mal eine allgemeine für meine Heimatgemeinde Aarbergen dran. Die Wahlbeteiligung lag mit 57,9% fast 10 % höher als in Wiesbaden. Das ist auf jedenfall erfreulich, aber meines Erachtens immer noch zu wenig.

Von den 31 Sitzen im Gemeindeparalemt fielen 12 auf die CDU, 11 auf die SPD, 5 auf die Grünen und 3 auf die Bürgerliste. Gewonnen haben, wie in ganz Deutschland, die Grünen diese haben 3 Sitze gut gemacht. 2 Davon wurden der SPD geklaut und einer der CDU. Der einzige Unterschied zum letzten Parlament also: Die Mehrheit der CDU ist jetzt deutlicher. Wie und ob sich das auswirkt, wird sich zeigen. In meinem Ortsbeirat für Rückershausen, sieht es etwas anderst aus. von den 5 möglichen Sitzen gingen 4 an die SPD. Eine deutliche Mehrheit.

Mal sehen ob ich mir in Zukunft häufiger mal die Sitzungen der Ortsbeiräte und/oder Gemeindevertretungen anschaue. Kommt drauf an, wann diese stattfinden. Ich bin jedenfalls auf die Entwicklung in den kommenden Jahren gespannt.

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*